Startseite | Sie können helfen | Impressum | Kontakt | Sitemap | DSGVO

unsere Häuser - ein Zuhause

Menschen brauchen ein Zuhause

Jeder braucht ein Zuhause und verbindet damit einen Ort, der ihm vertraut ist, der Schutz gibt, an dem er sich sicher und wohlfühlt. Unsere Häuser sind ein anerkanntes Pflegeheim. Aber von Anfang an haben wir an ein Zuhause gedacht. Gemeinsam ist uns eine Atmosphäre wichtig, die dem privaten Wohnen sehr nahe kommt. Die äußere und erst recht die innere Gestaltung unserer Häuser trägt diesem Ziel Rechnung.

Einblicke in unsere Häuser. Klicken Sie auf eines der Bilder!

wo und wie wir zuhause sind

Wir wohnen und leben in Dettingen an der Erms in der Buchhalde am Fuß der schwäbischen Alb. Unsere Häuser reihen sich ganz unauffällig zwischen den anderen ein. Zu beiden Seiten leben unsere Nachbarn. Es ist normal für sie, dass wir da sind und hier leben. Das bedeutet uns sehr viel!

Die Räume unserer Bewohner verteilen sich in beiden Häusern auf zwei Pflegewohnungen mit jeweils sechs Pflegeplätzen in vier Einzel- und vier Doppelzimmern.

Einblicke in unsere Häuser. Klicken Sie auf eines der Bilder!

ein klarer Vorteil: das überschaubare Raumkonzept

Unser überschaubares Raumkonzept unterstützt die verletzten Sinne bei der Orientierung in der neuen Umgebung. Keine langen Flure, keine unpersönlichen, weitläufigen Strukturen, in denen sich Sinne nicht einfinden, sondern gemütliche Räume, wie man sie in seiner Größe auch in ganz normalen Wohnungen kennt!

Seit unserem Bestehen haben wir mit dem Raumkonzept gute Erfahrungen gemacht. Neben individueller Betreuung, Pflege und Therapie hat dies bei der Zurückgewinnung oder Neuentdeckung von Fähigkeiten ebenfalls beigetragen.

Ein Zuhause in Beziehungen

Unser Zuhause will ein offenes Haus sein! Wir begrüßen es, wenn vielfältige Beziehungen in die bisherige Lebenswelt unserer Bewohnerinnen und Bewohner gelingen, Kontakte gepflegt werden und aus Anknüpfungspunkten neue Impulse entstehen.